Durchschnittliche Heizkosten pro Person im Haushalt (1/2/3/4)

Jedem von uns ist die Situation bekannt: einmal im Jahr kommt vom jeweiligen Energieversorger eine Abrechnung ins Haus, die uns die Heizkosten in Rechnung stellt. Gerade wenn Sie im Begriff sind ein neues Haus zu bauen, eine neue Wohnung zu kaufen oder zu mieten, sollten die Kosten für die Beheizung stets im Blick behalten werden, da diese richtig ins Geld gehen können.

Um dies zu gewährleisten, bietet es sich an, sich vorab über die durchschnittlichen Kosten pro Person eines Haushaltes zu informieren.

Durchschnittliche Heizkosten 1 – das Baujahr des Hauses ist entscheidend

Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Haushalt um einen Mehrpersonen– oder ein Einpersonenhaushalt handelt, wichtigste Kenngröße für die Höhe der Heizkosten ist das Baujahr Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung.

Ein Altbau verbraucht aufgrund mangelnder Isolierung des Baustoffes gegenüber einem Neubau (beispielhaft sei hier das Baujahr 2005 angenommen) deutlich mehr Heizenergie pro Monat bzw. Jahr.

Durchschnittliche Berechnungen gehen für einen Einpersonenhaushalt im Altbau von einem Heizaufwand von ca. 3000 kWh bei einer Wohnfläche von 50 m² aus , während in einem Neubau lediglich ca. 1100 kWh Heizenergie auf 50 m² anfallen.

Die Bausubstanz sowie die Bauisolierung haben somit unmittelbaren Einfluss auf die Beheizung, die auch unabhängig von der Personenzahl pro Haushalt im Durchschnitt nötig ist.

Durchschnittliche Heizkosten 2 – der Brennstoff ist entscheidend

Ein weiterer Faktor, der unabhängig von den Personen pro Haushalt entscheidend für die Höhe der Kosten ist, ist der jeweils genutzte Brennstoff. Von Heizöl, über Gas, Pellets, Heizstrom oder Wärmepumpenstrom bietet der Markt eine ganze Reihe an unterschiedlichen Heizträgern an, die sich auch unmittelbar in Ihrer Heizkostenabrechnung niederschlagen.

Wiederum in Abhängigkeit zum Baujahr Ihres Hauses liegen die durchschnittlichen Kosten für einen 4-Personen-Haushalt mit 10,000 kWh Energieverbrauch für Heizstrom bei ca. 2200 Euro pro Jahr, für Gas bei ca. 600 Euro und für Wärmepumpenstrom bei ca. 500 Euro. Wollen Sie folglich die Kosten senken, so lohnt es auch eine mögliche Umrüstung Ihres Heizsystems ins Auge zu fassen.

Haushalt Auto Familie Kosten

Die durchschnittlichen Heizkosten setzten sich auch anhand der Haushaltsgröße inkl. Personenanzahl zusammen.

Durchschnittliche Heizkosten 3 – die Anzahl der Personen im Haushalt

Eine exakte Berechnung der Heizkosten pro Personen im Haushalt ist schwer. Grundsätzlich können Sie einen Blick auf Ihre Heizkostenabrechnung werfen und die dort angegebene Menge an Wärmebedarf (in kWh) bzw. Kosten (in Euro) durch die Anzahl der im Haushalt befindlichen Personen teilen. Allerdings missachtet diese Berechnung in der Regel den Grundheizbedarf.

Sicherer ist der Rückgriff auf statistische Quellen, die anhand von Langzeitwerten Auskunft über die Heizkosten innerhalb eines Haushaltes geben. Entscheidend ist wiederum die Frage, ob es sich um einen Alt- oder Neubau handelt. Für einen Singlehaushalt fallen statistisch bei Altbauwohnungen ca. 60 kWh je m² an, bei einem Neubau ca. 22 kWh je m².

Mit ansteigender Personenzahl entwickeln sich auch die Heizkosten: für einen 2-Personen-Haushalt ca. 110 kWh bzw. 40 kWh, für einen 3-Personen-Haushalt ca. 150 kWh bzw. 54 kWh und für einen 4-Personen-Haushalt ca. 200 kWh bzw. 72 kWh pro m².

Kosten fürs Heizen pro Personen im Video

Die Berechnung der Heizkosten setzt voraus, dass die Heizkostenabrechnung richtig gelesen und verstanden wird. Hierzu liefert YouTube eine Reihe von Erklärungsvideos. Beispielhaft können Sie sich das Video „Heizkostenabrechnung“ der Verbraucherstiftung ansehen.

Hier wird Ihnen detailliert erläutert, welche Daten Sie der Abrechnung entnehmen können, um hieraus Ihre Heizkosten pro Person im Haushalt zu berechnen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Durchschnittliche Heizkosten pro Personen

Wollen Sie sich einen Überblick über den Durchschnitt Ihrer Energiekosten pro Monat bzw. Jahr verschaffen, so zögern Sie nicht, sich Ihre Heizkostenabrechnung einmal näher anzuschauen. Durchschnittliche Werte bzgl. des Verbrauchs pro Person lassen sich hieraus leicht gewinnen.

Menü